Beobachtungen melden

Melden Sie Ihre Beobachtungen in der Natur

Sie sind viel in der Natur unterwegs und Beobachten/Fotografieren/Filmen?

Sie gehen gelegentlich Spazieren und Wandern?

Sie beobachten Tiere in Ihrem Garten oder vor Ihrer Haustüre?

Dann sollten Sie Ihre Beobachtungen mit uns und anderen teilen, um so die Vielfalt und Reichhaltigkeit der Natur zu dokumentieren.

Unterstützen Sie mit Ihren Beobachtungen den NABU in seiner Arbeit für die Erhaltung der Natur.

Aktiv werden........

Sie möchten nicht  nur eine einzelne Naturbeobachtung melden, sondern aktiv in einer starken Gruppe Unterstützen?

Dann schauen Sie doch mal unter "Mitmachen und aktiv werden".

• Gebietsbetreuung
  • Schutzgebietsbetreuung
  • Artenbetreuung

und vieles mehr. Einfach mal reinschauen, kostet ja nichts. Nur ein paar Minuten.

Kranichzug melden

Kraniche auf dem Zug - Foto: Frank Derer

Um ein genaues Bild vom Zuggeschehen in Hessen zu erhalten, bittet wir darum, dem NABU Hessen alle Kranich-Beobachtungen zu melden. Am einfachsten ist es, die Daten online bei NABU-Naturgucker einzutragen.

Hier online eine Kranich-Beobachtung melden

Ihre Naturbeobachtungen auf Naturgucker

Auf Naturgucker können Sie alle Ihre Naturbeobachtungen einstellen und allen Interessierten zu Verfügung stellen. Sensible Beobachtungen können geschützt werden und somit werden exakte Koordinaten bzw. der Gebietsname nicht angezeigt, auch nicht der Name des Beobachters. Dies dient dem Schutz besonders geschützter Arten!

Im Hintergrund arbeitet eine Expertengruppe, die bei der Zuordnung der Art unterstützt. Erfahrene Mitglieder von Naturgucker unterstützen mit Ihrer Kenntnis ebenfalls. So entsteht eine Datenbank, welche die Artenvielfalt dokumentiert und langfristig die Arbeit des Naturschutzes mit umfangreichen Informationen unterstützt.

Unterstützen auch Sie den Naturschutz und melden Ihre Naturbeobachtungen auf www.naturgucker.de

Melden Sie Wolfssichtungen oder Hinweise auf Wölfe

Mittlerweile gibt es wieder Wolfsrudel/Paare in Deutschland. Dass es in Hessen wieder sesshafte Wolfsrudel geben wird, davon sind wir überzeugt.

Melden Sie Sichtungen von Wölfen oder Spuren (Trittsiegel), Kot (Losung), Risse usw..

WICHTIG!

Berühren Sie keine Funde (Trittsiegel, Losung, Risse), dies verfälscht die Funde oder macht diese sogar unbrauchbar. Wenn möglich, dann machen Sie Fotos von den Funden und der näheren Umgebung. Auch Skizzen können hilfreich sein.

Sichtungen können mündlich oder schriftlich gemeldet werden.

Ideal ist es ein Meldeformular zu verwenden, da ein solches Formular Übersichtlichkeit bietet und alle wichtigen Punkte dort aufgeführt sind. So ist eine effektivere Bearbeitung von Sichtungen möglich. Das Hessiche Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) bietet ein Meldeformular, in dem Sie Ihre Sichtung übersichtlich und einfach eintragen können.

Ihrer NABU Gruppe Untertaunus

WZH - Wolfszentrum Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)

Europastrasse 10

HLNUG-Wolfshotline:  0641 200095-22

Zur Seite des WZH - Wolfszentrum

Melden Sie Luchssichtungen oder Hinweise auf Luchse

Ein Luchs auf Beutejagd - Foto: Ottfried Schreiter

Wie der Wolf wurde auch der Luchs in Deutschland ausgerottet. Luchse versuchen sich wieder in Deutschland anzusiedeln, seit 1999 auch wieder in Hessen und wir vom NABU möchten diese wunderschöne Raubkatze dabei unterstützen bzw. begleiten.

Melden Sie Sichtungen von Luchsen oder Spuren (Trittsiegel), Kot (Losung), Risse usw..

WICHTIG!

Berühren Sie keine Funde (Trittsiegel, Losung, Risse), dies verfälscht die Funde oder macht diese sogar unbrauchbar. Wenn möglich, dann machen Sie Fotos von den Funden und der näheren Umgebung. Auch Skizzen können hilfreich sein.

Ihrer

NABU Gruppe Untertaunus

Direkt an das

Hessisches Landesamt für  Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)

Abteilung N (Naturschutz)

Frau Susanne Jokisch

Telefon: 0641 200095-15

E-Mail: Kontaktformular

Weitere Infos auf der Seite der HLNUG

Frau Susanne Jokisch ist die Zentrale Stelle für das Monitoring grosser Beutegreifer im Land Hessen.

Oder an den Arbeitskreis Hessen Luchs

Melden Sie Wildkatzensichtungen oder Hinweise auf Wildkatzen

Wildkatze liegend in einer Wiese - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)

Ihrer

NABU Gruppe Untertaunus

Direkt an das

Hessisches Landesamt für  Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)

Abteilung N (Naturschutz)

Frau Yvonne Henky

Telefon: 0641 200095-18

E-Mail: Kontaktformular

Weitere Infos auf der Seite der HLNUG

Beobachtungen und Sichtungen

Melden Sie Ihre Beobachtungen Ihrer NABU Gruppe Untertaunus. Im Besonderen

- Schwarzstorch

- Rotmilan (Gabel Weihe)

- Schwarzmilan

- Kranich

- Wolf

- Luchs

- Wildkatze

- Bilche (Garten-, Sieben- und Baumschläfer, Haselmaus)

- Fledermäuse

- Feuersalamander

- Kamm- und Bergmolche

Vogelbeobachtungen und Vogelzug auf Ornitho.de

Auf Ornitho.de werden vogelkundliche Informationen aus Deutschland und Luxemburg zusammen gestellt.

Melden Sie Ihre vogelkundlichen Beobachtungen wie z. B. Vogelzug auf dieser Datenbank und unterstützen so die Arbeit von Naturschutzorganisationen.

Melden sie sich auf ornitho.de an