Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Wichtig!

Alle Personen sind über den NABU versichert, sofern es sich um eine offizielle Veranstaltung des NABU bzw. eine genehmigte Tätigkeit für den NABU handelt!

Daher muss der Vorstand der NABU Gruppe seine Zustimmung geben und eine vorherige Anmeldung ist unerlässlich!

BITTE!

Melden Sie sich auch, wenn Sie noch keine konkrete Vorstellung für einen Veranstaltung oder zu einem Arbeitseinsatz haben!

Wir nehmen Sie gerne in einer Verteilerliste auf und melden uns bei Ihnen sobald wir eine Veranstaltung oder Arbeitseinsatz planen.

Dann entscheiden Sie - ob und wie lange Sie dabei sind!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren oder in der Verteilerliste aufgenommen werden wollen, so senden Sie ein E-Mail an info@nabu-untertaunus.de oder nabu-wildtierundwald@web.de oder nutzen unser Kontaktformular.

Unser Vorsitzender Uwe Müller gibt ihnen auch gerne telefonisch oder persönlich weitere Informationen.

Telefon 06107 981581

Sollte er nicht erreichbar sein, weil er im Auftrag des Natruschutzes unterwegs ist, so hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf den Anrufbeantworter, unter Angabe des Namens, die Rufnummer und den Grund des Anrufes.

Er ruft Sie so bald wie möglich zurück - Danke!

Job 01: Betreuung von Flächen der NABU Stiftung Hessisches Naturerbe

Aufgabe: Wir suchen Mitglieder, die uns helfen NABU-Grundstücke zu Pflegen. Die NABU Stiftung Hessisches Naturerbe ist in der Regel Eigentümer von NABU-Grundstücken und verwaltet diese zentral in Wetzlar.

NABU-Gruppen vor Ort unterstützen die NABU Stiftung durch ihren ehrenamtlichen Einsatz auf diesen Flächen.

In der Regel sollen diese Flächen der Natur überlassen werden, jedoch ist es manchmal erforderlich einzugreifen. Dies geschieht im Rahmen von Projekten (z.B. Unterstützung einer gefährdeten Art, Umgestaltung um regionale/n Pflanzen/Bewuchs zu fördern), aber auch, wenn sich Gehölze auf das Nachbargrundstück ausbreiten.

Im Gebiet der NABU-Gruppe Untertaunus handelt es sich um folgende Grundstücke:

- Fläche bei Heidenrod-Egenroth

- Teiche im Mühlbachtal bei Bad Schwalbach-Hettenhain

Rückschnitt von Gehölzen - nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 28./29. Februar eines Jahres

Baumfällungen - nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 28./29. Februar eines Jahres

Sonstige Arbeiten - ganzjährig, sofern während der Brut und Aufzucht keine empfindlichen Störungen entstehen.

Anforderung: Da es sich um körperlich bisweilen anstrengende Arbeiten handelt, sollten Sie entsprechend fit sein.

Zeitaufwand: 2-5 Stunden pro Einsatz

Job 02: Infostände

Aufgabe: Wir suchen Mitglieder, die mit uns an Infoständen Hintergrundwissen zu verschiedenen Naturschutzthemen und der Arbeit der NABU Gruppe Untertaunus vermitteln. Keine Angst - Wir werden Sie nicht alleine lassen.

Anforderung: Sie sollten kommunikativ sein und bereit sein sich entsprechendes Wissen anzueignen.

Zeitaufwand: 3-5 Stunden

Job 03: Kinder- und Jugendarbeit

Aufgabe: Wir suchen Mitglieder, die unsere NAJU Taunusstein Leiter Björn Raß unterstützen. Für den Raum Heidenrod suchen wir ein Mitglied, welches bereit ist eine NAJU zu leiten.

Anforderung: Sie sollten gut mit Kinder- und Jugendlichen umgehen können.

Job 04: Krötenwanderung

Aufgabe: Öffnen und Schliessen der Absperrung / Aufbau und Betreuung der Krötenzäune

Anforderung: PKW

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfer)

Job 05: Unterstützung der Schutzgebietsbetreuung

Aufgabe: Regelmäßiges durchlaufen des oder der Schutzgebiete bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen.  Dokumentieren von Veränderungen und Sammeln von Daten zu Flora und Fauna.

Anforderung: Spaß am Laufen und Beobachten. Fernglas und Foto-/Videokamera von Vorteil. Wetterfeste Kleidung und Wanderstiefel.

Job 06: Unterstützung der NABU Untertaunus Gebietsbetreuung

Aufgabe: Sie durchlaufen einen Bereich im Gebiet der NABU Gruppe Untertaunus und beobachten. Sie dokumentieren Veränderungen und Sammeln Daten zur Flora und Fauna, bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Idealerweise in Regelmäßigen Abständen und immer im selben Gebiet.

Anforderung: Spaß am Laufen und Beobachten. Ein Fernglas sollte mitgeführt werden. Foto-/Videokamera sind von Vorteil zur Dokumentation. Wetterfeste Kleidung und Wanderstiefel.