NABU Wolfsbotschafter - "Willkommen Wolf"

Unser Vorsitzender

Uwe Müller

ist ein NABU Wolfsbotschafter.

Sichtungen und Funde melden

Was ist ein NABU Wolfsbotschafter im Projekt "Willkommen Wolf"

Der Wolf kehrt in seine alte Heimat zurück! Nachdem er 150 Jahre ausgerottet war, besiedelt er seit dem Jahr 2000 wieder selbständig weite Teile Deutschlands.
Neben der Freude über die Rückkehr des Wolfes gibt es mancherorts noch Skepsis und Verunsicherung und vor allem viele Fragen.
Sind Wölfe für den Menschen gefährlich und wovon ernährt sich der Wolf? Die fünfzig wichtigsten Fragen und dazugehörigen Antworten rund um den Wolf hat der NABU für Sie zusammengefasst.

NABU-Aktionsplan Wolf

1. Die Einwanderung begleiten!
  2. Konfliktarme Lebensräume sichern und entwickeln!
  3. Vertrauen und Akzeptanz schaffen!

Wolfsbotschafter

Eine wichtige Säule des NABU-Wolfaktionsplan ist der Aufbau eines Netzwerkes von ehrenamtlich arbeitenden NABU-Botschaftern für den Wolf.
NABU-Wolfsbotschafter sind NABU-Mitglieder, die für die Menschen in ihrer Umgebung, die Fragen zum Wolf haben, wichtige Ansprechpartner sind.
Sie setzen sich im und mit dem NABU auf vielfältige Weise für den Wolf ein.

Zu den Aktivitäten der NABU-Wolfsbotschafter gehören:

• Sachlich über den Wolf informieren auf Basis des NABU-Positionspapiers (Download)
  • Mit Unterstützung von NABU-Experten Vorträge halten oder zusammen mit NABU- oder NAJU-Gruppen Aktionstage veranstalten
  • Sich an Aktionen im Internet beteiligen (zum Beispiel „Willkommen Wolf“ bei Facebook)
  • Weitere Unterstützer für den Wolf finden
  • Wolfshinweise (Fährten, Kot, Risse) verlässlich an die in der Region arbeitenden Experten zeitnah weiterleiten
  • NABU-Wolfsbotschafter helfen aktiv, dem Wolf das dauerhafte Überleben in Deutschland möglich zu machen. Machen Sie mit und unterstützen Sie das NABU-Projekt „Willkommen Wolf“!

Quelle: NABU Deutschland e.V.

Mehr zum Projekt "Willkommen Wolf" auf den Seiten des NABU Deutschland

Mehr zum Wolfsbotschafter auf den Seiten des NABU Deutschland