Flora und Fauna im Gebiet der NABU Gruppe Untertaunus

Hier erwarten Sie Information einzelner Arten im Untertaunus

Fledermäuse - Batmans kleiner Bruder schläft im Untertaunus

Braunes Langohr - Foto: H.-J. Freiling / NABU Untertaunus
Braunes Langohr - Foto: H.-J. Freiling / NABU Untertaunus

Sie haben sicher schon mal in den wärmeren Jahreszeiten Fledermäuse fliegen sehen, entweder in der freien Natur oder auch mitten in der Stadt, wo sie nachts gerne die von den leuchtenden Laternen in die Irre geführten Insekten fangen. Dank ihres Ultraschall-Ortungssystems und ihres ausgezeichnet guten Gehörs sind die flinken Flieger aber beim Beutefang nicht auf eine Beleuchtung angewiesen. So kann eine einzelne Fledermaus mehrere Tausend Mücken pro Na cht vertilgen.

 

Zum Artikel - Fledermäuse

Von Hans-Jörg Freiling (NABU Gruppe Untertaunus)

 


Mufflon - Wildschafe im Untertaunus

Muffel Widder im Fellwechsel - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)
Muffel Widder im Fellwechsel - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)

Das Muffelwild in der Region um die NABU Gruppe Untertaunus wurde in 1955 und 1957 (2 Gruppen) dort ausgesetzt und entstammte einem Gatter in Bayern. Hintergrund war das jagdliche Angebot zu erweitern. Ursprünglich ist das Mufflon im Mittelmeerraumzu Hause und bewegt sich dort hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze, auf steinigen und trockenen Böden.

 

Zum Artikel - Mufflon

Von Uwe Müller (NABU Gruppe Untertaunus)


Reh – Scheu, doch allgegenwärtig

Ricke (Geiß) während des Äsens - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)
Ricke (Geiß) während des Äsens - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)

Das Reh ist wohl jedem bekannt. Im Wald und auf dem Feld wird es häufig beobachtet, zumindest jedoch gesehen. In der Regel springt es schnell davon, doch manchmal lässt es sich beobachten. Am Morgen oder am Abend am Waldrand oder mitten auf dem Feld bei der Äsung. Manchmal auch im Wald am Wegesrand, am sogenannten Bankett oder wenn es zarte Sprosse knabbert.

 

Zum Artikel - Reh

Von Uwe Müller (NABU Gruppe Untertaunus)

 


Rotfuchs – Reineke im Untertaunus

Rotfuchs auf morgendlichen Streifzug - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)
Rotfuchs auf morgendlichen Streifzug - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)

Viele haben schon von ihm gehört -  von Reineke Fuchs und seiner Burg Malepartus.

Die Fabel über den schlauen Jäger, der es versteht seine Taten zu verschleiern.

Diese Darstellung stimmt leider nicht ganz mit der Realität überein. Den häufig sind seine Spuren deutlich zu erkennen.

Zumindest für den aufmerksamen Beobachter.

Aber ist er wirklich so Arglistig und verfolgungswürdig, wie mancher zu glauben scheint?

 

Zum Artikel – Rotfuchs

Von Uwe Müller (NABU Gruppe Untertaunus)


Rothirsch - Der majestätische im Untertaunus

Rothirsch während der Brunft - Foto Uwe Müller (NABU Untertaunus)
Rothirsch während der Brunft - Foto Uwe Müller (NABU Untertaunus)

Sieht man einen Hirsch, dann werden die meisten wohl beeindruckt von der Anmut und Kraft sein, die ein solches Tier ausstrahlt.

Wer während der Brunft unterwegs ist, der wird von dem kräftigen Röhren des Hirsches gebannt sein, zumindest geht es mir so. Wenn dann auch noch die Geweihe aufeinander knallen, dann erhöht sich auch schon mal der eigene Puls. Er wird nicht umsonst auch Edelhirsch genannt!

 

Zum Artikel - Rothirsch

Von Uwe Müller (NABU Gruppe Untertaunus)


Wildkatze – Geschmeidige Jägerin

Wildkatze liegend in einer Wiese - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)
Wildkatze liegend in einer Wiese - Foto: Uwe Müller (NABU Untertaunus)

Einigen bekannt, vielen eben nicht, im Gebiet der NABU Gruppe Untertaunus gibt es scheue Jäger auf 4 Pfoten.

Die Wildkatze - ist hier heimisch!
Einer der drei seltenen, freilebenden Prädatoren in Deutschland, neben dem Luchs und dem Wolf. Wer schon einmal eine Wildkatze in freier Wildbahn vorbei hat huschen sehen oder sogar eine Zeitlang hat beobachten können, der befindet sich in einer kleinen Gruppe von Menschen, die dieses besondere Glück hatten.

 

Zum Artikel - Wildkatze

Von Uwe Müller (NABU Gruppe Untertaunus)