Naturschutzthemen

Projekte, Hinweise und andere Informationen zum Naturschutz

Beobachtungen melden

Vogelbeobachtung - Foto: NABU/Iris Barthel

Sie sind viel in der Natur unterwegs?

Sie gehen gelegentlich Spazieren und Wandern?

Sie beobachten im Garten oder vor der Haustüre?

Teilen Sie Ihre Beobachtungen mit uns und anderen, um so die Vielfalt und Reichhaltigkeit der Natur zu dokumentieren. Unterstützen Sie den NABU in seiner Arbeit für die Erhaltung der Natur.

Naturwälder in Hessen

Rothirsch - Foto: Uwe Müller / NABU Untertaunus

Je wilder, desto lieber! So mögen zwei von drei Deutschen die Natur. Zwei Prozent der Landesfläche will die Bundesregierung bis zum Jahr 2020 in großflächigen Wildnisgebieten sichern. Im internationalen Vergleich ist das nicht viel. Es gibt gute Gründe für Wildnis – auch in Deutschland!

Die Naturschutzorganisationen unterstützen die deutschen Wildnisziele mit Flächenprojekten, Öffentlichkeitsarbeit und Fachwissen. Gemeinsam setzen wir uns ein für mehr faszinierende große Wildnisgebiete – für uns, unsere Kinder und Enkel. Es wird Zeit!

Broschüre "Land der Naturwälder - 25 Waldschutzgebiete für Hessen"

Internetseite "Wildnis in Deutschland"

Schutzgebietsbetreuung und Gebietsbetreuung

NABU-Schutzgebietsbetreuer kümmern sich um wertvolle Lebensräume

NABU-Schutzgebietsbetreuer sind die offiziellen Ansprechpartner des NABU für das jeweilige Schutzgebiet (EU-Vogelschutzgebiet, FFH-Gebiet, Naturschutzgebiet oder NABU-Eigentumsfläche).

Voraussetzung für die Berufung als NABU-Schutzgebietsbetreuer ist die Mitgliedschaft beim NABU; zudem und in erster Linie sollte man gerne draußen zu sein, Offenheit, Freundlichkeit sowie Kontaktfreudigkeit besitzen und ausstrahlen.

Wolfsbotschafter

Willkommen Wolf! NABU-Projekt zum Schutz der Wölfe in Deutschland

Die Rückkehr des Wolfes 150 Jahre nach seiner Ausrottung ist ein erster Erfolg für den Artenschutz, allerdings mangelt es an länderübergreifenden Konzepten. So sieht die erste Bilanz des NABU-Wolfsprojektes aus. Bei den Schutzbemühungen für den Wolf in Deutschland gibt es noch große Lücken, vor allem wenn es darum geht, das Nebeneinander von Mensch und Wolf zu regeln und Konflikten vorbeugen.