Die Mission des NABU ....

.... mit dem NABU die Natur erleben und schützen!

Wer sind wir

Mehr als 820.000 NABU-Mitglieder und -Förderer setzen sich für die Natur ein. Sie sind in rund 2.000 lokalen Kreisverbänden und Gruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

In den Landesverbänden und auf Bundesebene leisten hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen wichtige Teile der Arbeit.

Eine große Stütze in der praktischen Arbeit sind die zahlreichen Zivildienstleistenden. Die Verbandsämter in Vorständen, Beiräten und Arbeitskreisen dagegen sind rein ehrenamtlich besetzt.

Hessenweit sind 24 Kreisvervände und über 300 NABU-Gruppen mit über 80.000 Mitgliedern aktiv.

Verbandsstruktur

• Bundesverband (NABU Deutschland e.V.)
  • Landesverbände (z.B. NABU Landesverband Hessen e.V.)
  • Kreisverbände (z.B. NABU Kreisverband Rheingau-Taunus)
  • Ortsgruppen bzw. Gruppen (z.B. die Gruppe Untertaunus)

Daneben gibt es Arbeitsgruppen auf Bundes- und Landesebene.

Was wir tun

Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur und Umwelt einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Deshalb lautet unser Motto: "Für Mensch und Natur".

Umgesetzt wird dies durch

• Sammeln und Auswerten von Naturdaten
  • Projektarbeit
  • Veranstaltungen
  • Hilfestellung
  • Zusammenarbeit

Projekte der NABU Gruppe Untertaunus

Allgemeines zum Naturschutz

Wo ist die Gruppe Untertaunus tätig

Unser Gebiet umfasst

• Taunusstein
  • Schlangenbad
  • Bad Schwalbach
  • Heidenrod

Die Gruppe Untertaunus ist dem NABU Kreisverband Rheingau-Taunus zugeordnet.

Aktiv werden

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse