Teiche im Mühltal bei Bad Schwalbach-Hettenhain

Unterstützung der Amphibienpopulation und Sicherung der Dämme

Unterer Teich - Foto: Uwe Müller

Vielen ist es bestimmt schon aufgefallen, dass seit Längerem Arbeiten an den Teichen stattfanden und teilweise noch nicht abgeschlossen wurden.

Die bereits durchgeführten und noch umzusetzenden Arbeiten dienen

• dem Amphibienschutz
  • der Sicherung der Standfestigkeit des Dammes

Amphibienschutz

Der obere Teich soll ein Rückzugsgebiet für Amphibien werden. Daher war es notwendig, die Beschattung durch Bäume erheblich zu reduzieren.

Standsicherheit des Dammes

Um die Gefahr von Hochwasser bzw. das Brechen des Dammes am unteren Teich zu reduzieren, wurde der Mönch im unteren Teich gekürzt. Dies senkte den Wasserspiegel und entlastet damit den Damm. Hierbei wurden auch der Trittrost und der Steg entfernt. So ist ein Zugang zum Mönch nicht mehr möglich. Die Trittroste werden im Frühjahr/Sommer 2020 durch Kronenkonstruktionen mit Tauchbrettern ersetzt. Diese verhindern, dass Treibgut in die Mönche geschwemmt wird.

Der Damm des unteren Teiches wurde freigeschnitten, um Kontrollen der Dichtigkeit des Dammes zu ermöglichen.

Freischnitte am Wegesrand

Um Spaziergängern den Einblick auf das Gelände zu geben, werden von Zeit zu Zeit die Gehölze am Hauptweg (befestigter Weg) zurückgeschnitten.

Generell sollen beide Teiche weiterhin als Brutplatz für Wasservögel dienen, als Jagdrevier für den Eisvogel und andere Vögel, wie z.B. den Kormoran und als Wasserquelle für andere Wildtiere.

Das bedeutet: hier soll ein kleines Rückzugsgebiet für Wildtiere. entstehen.

Damit diese Tiere nicht gestört werden, kann der Zutritt auf das Gelände nicht gestattet werden!

BITTE – Nicht das Gelände betreten und auch keine Hunde im Wasser baden lassen!

BITTE – haben Sie dafür Verständnis – VIELEN DANK!

Eigentümer und Ansprechpartner

Eigentümerin der Teiche bzw. des Grundstücks, auf der sich die Teiche befinden ist die

NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe

35578 Wetzlar

Dina Schmidt – Geschäftsführerin

Telefon: 06441-67904-19

Dina.Schmidt@Hessisches-Naturerbe.de

Nico Flügel – Referent für Flächenmanagement

Telefon: 06441-67904-12

nico.fluegel@NABU-Hessen.de

Die NABU-Gruppe Untertaunus, versucht die NABU Stiftung mit persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen.

Unser Vorsitzender Uwe Müller stellt sich als Ansprechpartner vor Ort gerne zur Verfügung.

Bilder zum Projekt

Alle Nachfolgenden Aufnahmen (Fotografien) sind Urheberrechtlich und mit Copyright geschützt!

Die Nutzung in Teilen oder vollständig, als auch das Kopieren jeglicher Art, egal zu welchem Zweck, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Fotografen erlaubt!

22. Mai 2020

Mit Unterstützung eines Höhlen- und Karstforschers wurden die Aufsätze für die Mönche abgeholt und der Steg am oberen Teich entfernt und verbracht. Der Aufsatz für den Mönch am oberen Teich wurde zusammengefügt und aufgesetzt.

27. März 2020

Die neu Beschilderung an den Teichen.

12. August 2019

Der Mönch des unteren Teiches wird gekürzt, damit der Wasserpegel sich senkt und der Damm mehr Standsicherheit erhält.

Gleichzeitig wurde der Steg mit den Rosten entfernt.

14. September 2018

Es wurde geprüft, ob sich die Ventile für das ablassen des Wassers öffnen lassen. Vorbereitung für das Kürzen des Mönches.

16. Dezember 2017

Ein paar letzte Arbeiten an diesem Tag.

Das Grundstück neben an erwies sich als sehr sumpfig. Bedingt durch Regen bzw. geschmolzenen Schnee.

Arbeiten nur mit Gummistiefel und mühsam durch das ständige einsinken.

9. Dezember 2017

Weitere Arbeiten an diesem Tag, teilweise bei Schneefall.

8. Dezember 2017

Zuvor wurde jedoch der Damm des oberen Teiches freigeschnitten.

13. August 2017

Schilder aus dem Baumarkt wurden aufgestellt, da sich die selbst erstellen so nach und nach aufgelöst hatten.

9. November 2016

Selbst erstellte Schilder (Laminierter Ausdruck) wurden angebracht.

7. Dezember 2015

Sonnenaufgang über dem Mühlbachtal.

Das Gelände wird weiter freigeschnitten.

6. Dezember 2015

Die ersten Arbeiten um die Beschattung zu reduzieren sind angegangen.