Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft

Der NABU ist seit über 100 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 80 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Unterstüzen Sie uns mit einer

• Einzelmitgliedschaft
  • Familienmitgliedschaft
  • Mitgliedschaft als Kind oder Jugendlicher

Vorteile für Sie

• Freuen Sie sich vier Mal im Jahr auf das NABU-Magazin Naturschutz heute.
  • Freier Eintritt in bundesweit rund 70 NABU-Zentren
  • Sie können kostenfrei oder zu einem reduzierter Betrag an Exkursionen, Bustouren und Reisen teilnehmen.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Kinder & Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und  Aktionen der Naturschutzjugend teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.
  • Informationen und Austausch mit anderen Mitgliedern im NABU-Netz.

Mitgliederservice

Änderungen zu Ihrer Mitgliedschaft

Addressänderung

Hat sich Ihre Adresse geändert?

Dann teilen Sie uns das bitte mit.

Änderung der Kontodaten

Wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat.

Zur Familienmitgliedschaft wechseln

Nur sieben Euro mehr und alle sind dabei !

Ob Kinder, Ehe- oder Lebenspartner, Freund oder Freundin, Geschwister oder Eltern, zwei, drei oder mehr Personen - alle, die mit Ihnen in "häuslicher Gemeinschaft" leben, können als Familienmitglied unter Ihrer Adresse dem NABU beitreten. Ganz gleich wie viele Personen dazu kommen, als Familie bezahlen Sie im Jahr nur sieben Euro mehr, gemessen am Mindestbeitrag von 48 Euro für Einzelmitglieder.

Natürlich freuen wir uns über alle, die mehr als den Mindestbeitrag leisten können. Denn jeder Euro zählt, wenn es darum geht, unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

Mitgliedschaft als Geschenk

Verschenken Sie eine Mitgliedschaft

...das ganz besondere Geschenk!

Sinnstiftend, nachhaltig und etwas ganz Besonderes: Beschenken Sie ihre Lieben mit einer Mitgliedschaft im NABU! Das neue Mitglied erhält ein Willkommens-Paket mit Mitgliedsausweis und bekommt vier Mal im Jahr das NABU-Magazin „Naturschutz heute“.

Das gehört dazu!

Zusammen mit einem Begrüßungsbrief, in dem Sie als Schenker namentlich genannt werden, erhält das neue Mitglied ein Willkommens-Paket mit dem Mitgliedsausweis und umfangreiches Informationsmaterial über den NABU. Für eine aktive Mitarbeit oder die Teilnahme an Veranstaltungen wird die NABU-Gruppe genannt, die sich ganz in der Nähe der Wohnadresse des Beschenkten befindet.

Details bestimmen Sie!

Die Geschenk-Mitgliedschaft kann für ein Jahr begrenzt sein oder auch unbegrenzt laufen. Ob Einzel- oder Familien-Mitgliedschaft, Jugend- oder Kinder-Mitgliedschaft, alles ist möglich. Wählen Sie das Geschenk, dass am besten auf Ihre Bedürfnisse past!

Fort- und Weiterbildung

Die Fort- und Weiterbildung von NABU-Aktiven und Naturfreunden ist ein zentraler Punkt.

Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle und den Landesgeschäftsstellen sind es vor allem die ehrenamtlich Aktiven vor Ort, die den NABU und sein Anliegen für Natur und Umwelt unterstützen:

• mit organisatorischer Arbeit
  • mit Öffentlichkeitsarbeit
  • mit Arbeitseinsätzen

Um Sie in Ihrem Engagement zu unterstützen und sie fit zu machen für die ehrenamtlichen Aufgaben, werden

die unterschiedlichsten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten - Die teilweise kostenlossind!

• Kurse und Seminare
  • Ausbildung
  • Vorträge
  • Naturführungen
  • Workshops
  • Tagungen

NABU Naturschutzbund Deutschland e.V.

Charitéstraße 3

Zentrale

Tel. 030-28 49 84-0

Fax 030-28 49 84-20 00

NABU@NABU.de

Mitglieder- und Fördererservice

Tel.  030 284984-4000

service@nabu.de

NABU – Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Hessen e.V.

Friedenstraße 26

35578 Wetzlar