Termine der NABU Gruppe Untertaunus

BITTE die Anmeldung nicht vergessen!

Bitte melden Sie sich bis spätestens 7 Tage vor Beginn einer Veranstaltung an!

Abweichende Anmeldefristen werden in der entsprechenden Veranstaltung angezeigt. Z.B. Jahreshauptversammlungen.

Zu Info-Ständen ist keine Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie die abweichenden Anmeldeweisen bei den Veranstaltungen "Schwalbenfreundlicher Untertaunus / Schwalbenfreundliches Bad Schwalbach"

Anmeldung möglich unter

info@nabu-untertaunus.de

nabu-wildtierundwald@web.de

Die Schwalben sind zurück

Vortrag am Donnerstag 23. Mai, 19 Uhr im Alleesaal in Bad Schwalbach

Der Ornithologe Bernd Petri und Schwalbenexpertin Ruth Ortwein, beide vom NABU, halten am Donnerstag dem 23, Mai um 19 Uhr in Bad Schwalbacher Alleessaal (Am Alleesaal 1, 65307 Bad Schwalbach) einen spannenden Vortrag über Schwalben. Neben interessanten Details über diese gefiederten Glücksbringer werden sie auch einige ganz praktische Informationen bereithalten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ruth Ortwein, Schwalbenexpertin vom NABU Walldorf (Foto: Bernd Petri)

Gönn dir Garten

Gartenworkshop am Samstag, 31. August, 14 bis 17 Uhr im Alleesaal in Bad Schwalbach

Da Schwalben auf Insekten als Nahrungsmittel angewiesen sind und sich über Pfützen und Lehm im Garten freuen, wird es am Samstag, 31. August einen Workshop zum Thema „Insekten- und schwalbenfreundlicher Garten geben“. Neben informativen Vorträgen gibt es die Möglichkeit zum Austausch und die Gelegenheit zur Besichtigung insektenfreundlicher Flächen im Bad Schwalbacher Kurpark. Frau Leyer von der Hochschule Geisenheim wird eine Versuchsfläche zum Thema insektenfreundliche Stauden vorstellen.

Um Anmeldung unter 06124 726 1018 oder anja.beisiegel@gmx.net wird gebeten.

Naturgarten im Mai (Foto Anja Beisiegel)

Von Klassik bis Jazz: Ein Herbstkonzert zum Vogelzug

Benefizkonzert am Sonntag, 29. September 2024, ab 17 Uhr im Alleesaal in Bad Schwalbach

Unsere Schwalben sollen auch im nächsten Jahr wieder gesund und munter von Ihrer Reise in die Überwinterungsgebiete zurückkehren. Mit diesem Benefizkonzert verabschieden wir uns mit Musik aus Klassik, Folk und Jazz von den Sommerboten und unterstützen mit dem Erlös des Konzertes das Komitee gegen Vogelmord.

Der Eintritt ist frei um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm:

1. Klavier Duo „L’ Art des Quatre Mains“ Ute Körner und Petra Kristen - mitreißende Klaviermusik zu vier Händen, Rachmaninoff, Brahms, Debussy etc.

2. Das „Cello Duo“ - Leo Stoll, Elias Hauth - virtuose Pop und Rock Cover für zwei Celli

3. Folk Duo „Lässig“ - Thomas Wächter - Akkordeon, Stefan Varga - akustische Gitarre spielen Musik aus Schottland, der Bretagne, Irland und Flandern

4. „Apropos Jazz“ - großartige Arrangements von eigenen Jazz Standards und solchen aus dem Great American Songbook (Nanni Byl - Vocals, J Hatch - Piano, Jörg Mühlhaus - Kontrabass, Michael Großmann - Drums)

Es gibt einen Infostand sowie einen kleinen  Pausen-Imbiss .

Palast-Promotion danken wir für die Überlassung der Technik.

Geplante Vorstandssitzungen 2024

12. Juni 2024

14. August 2024

9. Oktober 2024

Jeweils um 18:00 Uhr in der Volkswirtschaft in Bärstadt

Die Gruppe Untertaunus des Naturschutzbundes NABU lädt zu ihren Vorstandsitzung ein. Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

Volkswirtschaft Lindenhof
Backhausstraße 7
65388 Schlangenbad-Bärstadt

Wer sich für aktiven Naturschutz in der Region interessiert, sich vielleicht sogar ein neues Betätigungsfeld im Ehrenamt als Mitglied des Vorstandes vorstellen, kann findet hier die Möglichkeit, sich in der seit 2010 bestehenden Gruppe unter Gleichgesinnten zu engagieren und fachlich auszutauschen. Aber auch alle, die sich erst einmal über die Arbeit des NABU vor Ort informieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Es muss vieles der Teilnehmerzahl entsprechend organisiert werden.

Melden Sie sich daher bei Interesse bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin an.

E-Mail nabu-wildtierundwald@web.de

E-Mail info@nabu-untertaunus.de

Für Briefsendungen finden Sie die Adresse im Impressum

Andere NABU-Termine

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!