Fort- und Weiterbildung

Die Fort- und Weiterbildung von NABU-Aktiven und Naturfreunden ist ein zentraler Punkt.

Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle und den Landesgeschäftsstellen sind es vor allem die ehrenamtlich Aktiven vor Ort, die den NABU und sein Anliegen für Natur und Umwelt unterstützen:

• mit organisatorischer Arbeit
  • mit Öffentlichkeitsarbeit
  • mit Arbeitseinsätzen

Um Sie in Ihrem Engagement zu unterstützen und sie fit zu machen für die ehrenamtlichen Aufgaben, werden

die unterschiedlichsten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten - Die teilweise kostenlos sind!

• Kurse und Seminare
  • Ausbildung
  • Vorträge
  • Naturführungen
  • Workshops
  • Tagungen

NABU Bildungswerk Hessen für NABU-Aktive

35578 Wetzlar

Dr. Berthold Langenhorst

Leiter NABU-Bildungswerk Hessen

E-Mail: Bildungswerk@NABU-Hessen.de

Die Aus- und Fortbildung von NABU-Aktiven und Naturfreunden steht im Mittelpunkt der Aktivitäten des NABU-Bildungswerks. Die Palette der Angebote reicht von der Ausbildung von NABU-Naturführern des NABU Wetterau über Kurse zum Kennenlernen der Artenvielfalt sowie Tagungen zum Vogel des Jahres und zur Wildnisbildung

bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen für Naturschutzpraktiker. Die Veranstaltungen werden teils in Kooperation mit der Naturschutzakademie Hessen sowie mit Naturgucker organisiert und durchgeführt.

NABU Bildungswerk für NABU-Aktive

Charitéstraße 3

Ehrenamtskoordination

Starkmacher

Charlotte Blum

Charlotte.Blum@NABU.de

Der NABU gehört zu den größten Umweltverbänden in Deutschland: Mehr als 630.000 Mitglieder und Förderer unterstützen aktiv unseren Einsatz für Mensch und Natur.

Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle und den Landesgeschäftsstellen sind es vor allem die ehrenamtlich Aktiven vor Ort,die den NABU und sein Anliegen für Natur und Umwelt unterstützen.

DasNABU-Bildungswerk möchte die NABU-Aktiven bei ihrem Engagement unterstützen undsie fit machen für die ehrenamtlichen Aufgaben. Nutzen Sie das zum größten Teilkostenfreie Weiterbildungsangebot des NABU.

NAH Naturschutz-Akademie Hessen

35578 Wetzlar

Zum Kontaktformular

Die Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) ist eine Institution der HLNUG (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie). Ziel der NAH ist es, die Fortbildung im Naturschutz zu koordinieren sowie Synergieeffekte und Kooperationsmöglichkeiten stärker als bisher zu nutzen und die Bildungsangeboteabzustimmen.

NABU Umweltwerkstatt Wetterau

Wirtsgasse 1

61194 Niddatal-Assenheim

E-Mail: info@umweltwerkstatt-wetterau.de

Seit 1989 ist der gemeinnützige Verein, mit Sitz in Assenheim, in der Umweltbildung tätig. Dazu veranstaltet die Umweltwerkstatt rund 60 öffentliche Veranstaltungen im Jahr.

Das Spektrum reicht von Vorträgen über Führungen zu besonderen Biotopen und seltenen Tierarten bis hin zu Praxisseminaren etwa zum Thema Landart, bei dem mit Naturmaterialien im Freien Kunstwerke errichtet werden. Der Themenbereich „Nachhaltiges Leben“ hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, ebensodie Anleitung zum praktischen Naturschutz in der Siedlung. Außer bei denöffentlichen sind die ausschließlich ehrenamtlich Aktiven auch bei rund 100individuell gebuchten Veranstaltungen pro Jahr unterwegs.

• NABU Naturführer Ausbildung
  • Abrufangebote